Dorothea Brill - Happy Panda - Achtsamkeitstraining für Kinder

Dorothea Brill - Happy Panda - Achtsamkeitstraining für Kinder

Jedes Kind sollte die Chance erhalten, eine bewusste persönliche Erfahrung mit Achtsamkeit und Mitgefühl zu machen, sagt Dr. Cécile Cayla, die Initiatorin von Happy Panda.


Warum mit Kindern?

Schon immer fühlte ich eine besondere Verbindung zu Kindern, vor allem zu Kindern im Grundschulalter. Ihre Offenheit, ihr direktes, unverstelltes Sein, ihr lichtes Wesen in diesem Alter machen mir große Freude. Sie verstehen schon viel und alle guten Anlagen sind da und brauchen nur bewahrt und unterstützt zu werden.

Mit Happy Panda ist ein systematisches Achtsamkeitstraining entwickelt worden, das genau da ansetzt.

Nachdem ich selbst den Schatz der Achtsamkeit entdecken durfte - leider erst als Erwachsene - ist es zu einer Herzensaufgabe von mir geworden, Kindern das zu vermitteln, was mir am wertvollsten erscheint: Das Leben glücklich und zufrieden zu erfahren.

Was könnte wichtiger sein, als unsere Kinder mit den besten Werkzeugen auszustatten, die sie in ihrem Leben brauchen, um so unterwegs zu sein.


Das kann der Panda.

Happy Panda ist Spezialist in Achtsamkeit und freut sich immer sehr, wenn er mit mir eine neue Klasse kennenlernt und den Kindern viel erzählen darf. Sein bester Freund Sephir, der kleine Affe, begleitet ihn meistens. Lektion für Lektion erkunden wir gemeinsam das Land der Achtsamkeit. In kleinen Geschichten, spielerischen Übungen und Experimenten lernen wir es näher kennen. Die Panda-Haltung, die Panda-Ohren und die Panda-Atmung werden zum Ritual jeder Stunde. Wir machen es uns zu einer Gewohnheit, für eine kurze Zeit eine Haltung in Stille einzunehmen, Geräusche achtsam zu hören und die Atmung bewußt wahrzunehmen. Wir erlernen auch die Wahrnehmung von Empfindungen, Eindrücken und Gefühlen, sowie Empathie (Panda-Herzensgrüße). Weitere Aspekte des Trainings sind Dankbarkeit, Großzügigkeit und Bewegung. Als letztes erleben wir, wie wir eine Rosine mit allen Sinnen ganz langsam und neu entdecken (Panda-Geschmack).

Es berührt mich immer, die Kinder authentisch und sehr offen für alles zu erleben. Sie lieben die beiden Stofftiere und freuen sich auf jedes Wiedersehen.

Happy Panda

Panda Herzensgrüße:

Panda-Gefühle:


Meine Haltung als Trainerin zählt

Entscheidend für die Arbeit mit Kindern ist, dass ich als Trainerin selbst eine offene, nicht wertende Haltung gegenüber den Kindern und Gegebenheiten habe. Das bedeutet authentisch, aufrecht, liebevoll, klar und geduldig zu sein. In dieser Atmosphäre kann sich ein Kind positiv entwickeln und all sein Potential entfalten.

Wozu führt systematisch erlernte Achtsamkeit?


Wer steht hinter Happy Panda?

„Jedes Kind sollte die Chance erhalten, eine bewusste persönliche Erfahrung mit Achtsamkeit und Mitgefühl zu machen“, sagt Dr. Cécile Cayla, die Initiatorin von Happy Panda. Nach 15 Jahren Forschung hatte sich die Molekularbiologin entschieden, ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten und ihre persönliche Achtsamkeitspraxis für die pädagogische Arbeit mit Kindern zu nutzen. Sie ließ sich im amerikanischen „Mindful Schools Curriculum” zur Achtsamkeitstrainerin für Kinder ausbilden und startete im Jahr 2011 das Projekt Happy Panda, an dem bis heute mehr als 5000 Kinder teilgenommen haben.


Dieser Blogbeitrag wurde geschrieben von Dorothea Brill https://www.happypanda.training. Wir freuen uns Dorothea als Coach auf dem Familien Festival 2023 dabei zu haben und freuen uns über viel Achtsamkeit mit dem Happy Panda von ihr. Hier findest du eine Übersicht des Programms und kannst die Angebote von Dorothea finden.