Teresa Sulilatu: Die Lösung, sie liegt in mir

Teresa Sulilatu: Die Lösung, sie liegt in mir

Wer kennt sie nicht? Situationen, in denen man „Es“ einfach nicht richtig machen kann. In denen man die Wahl hat zwischen: Sich selbst schlecht fühlen und den Gegenüber vor den Kopf zu stoßen.

Wenn im Supermarkt an der Kasse unverschämt gedrängelt wird und man sich denkt: „Das kann jetzt aber nicht wahr sein! Wie dreist ist denn das?“ und dann dennoch höchstens ungläubig den Kopf schüttelt und demonstrativ mit den anderen wartenden die Augen rollt. Oder aber, wenn man sich doch einmal traut; wenn man seinem Ärger Luft macht und den Drängler zurecht weist und dieser sich dann aufrichtig entschuldigt. Und man selbst sich danach ehrlicherweise auch nicht so toll fühlt, wie erhofft.

Wenn man eben nicht gut aus einer Situation herauskommt. Und dieser Kloß in der Magengegend einem den Tag oder mindestens die nächste halbe Stunde verdirbt.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstand, dass die Lösung liegt nicht in einem perfekt vorbereiteter Konter liegt – dieser würde unter minimal veränderten Umständen sowieso nicht mehr passen. Sie liegt auch nicht darin, alles geduldig über sich ergehen zu lassen.

Die Lösung, sie liegt in mir. In meiner inneren Haltung, meiner eigenen Stärke, meiner Resilienz.

Hätte ich das nur früher gewusst!

In der Rolle als Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin übe ich mit Kindern genau diese innere Haltung, denn auch ihnen werden solche Erfahrungen nicht erspart bleiben. Ich möchte Kindern helfen ihr ganz individuelles Schutzschild gegen Beleidigungen, Bewertungen und psychische Gewalt aufzuspannen, damit Unvorhergesehenes nicht mehr ganz so heftig am inneren Gleichgewicht rüttelt und sie stark aus herausfordernden Situationen des Lebens spazieren.

Dieser Blogbeitrag wurde geschrieben von Teresa Sulilatu. Wir freuen uns Teresa als Coach auf dem Familien Festival 2023 dabei zu haben und freuen uns über viel bewegende Impulse zu Resilienz von ihr. Hier findest du eine Übersicht des Programms und kannst die Angebote von Teresa finden.